Wenn die Rollläden Musik spielen
von Redaktion

Wenn die Rolläden Musik machen

Donnerstag Vormittag kam Herr Knorps in ein Gymnasium in Bonn, weil in mehreren Klassenzimmern die Rollläden nicht mehr funktionierten. Herr Knorps fing in einem Klassenraum an, wo kein Unterricht stattfand. Er holte seinen Werkzeugkoffer heraus und startete. Er sagte dem Schulleiter Bescheid, dass er kommen könnte. Der Schulleiter kam und fragte: „Darf ich die Rollläden einmal testen?“ „Ja klar!“ erwiderte Herr Knorps. „Ich verspreche ihnen, dass die Rollläden wieder funktionieren werden.“

Der Schulleiter drückte die Schalter für die Rollläden. Auf einmal fingen die Rollläden an hoch und runter zu gehen und Musik zu spielen. Der Schulleiter sah Herr Knorps an und runzelte die Stirn. Herr Knorps lief rot an und lachte verlegen. „Oh, da habe ich wohl einen kleinen Fehler gemacht. Ich werde ihn natürlich beheben.“

Herr Knorps fing also noch einmal an, als eine Lehrerin hereinplatzte. Sie wusste, dass Herr Knorps da war und dass er Handwerker war. In ihrem Klassenzimmer funktionierten die Boxen nicht mehr. Herr Knorps versuchte sich also erst an den Boxen. Er drehte die Lautstärke hoch und runter, steckte den Stecker ein und aus, aber nichts klappte. Da fiel ihm auf, dass etwas braunes, flüssiges über den Tisch floss. Es war Kaffee! Das merkte Herr Knorps am Geruch. Der Kaffee kam aus den Boxen. Er wollte versuchen diesen komischen Fehler zu beheben, doch dann sah er auf die Uhr und er sagte: „Es ist schon 16:00 Uhr!“ Heute würde er die Boxen nicht mehr reparieren können.

Er packte also seine Sachen und fuhr nach Hause. Direkt am nächsten Tag kam er wieder. Direkt wurde ihm gesagt, dass im Lehrerzimmer die Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Er sagte, dass er sich sofort darum kümmern würde. Er lief also sofort ins Lehrerzimmer und dann sah er sich die Kaffeemaschine an. Er wusste, wie sie funktionierte, da er das gleiche Modell zu Hause in der Küche hatte. Er versuchte also einen stinknormalen Kaffee zu machen, aber auf einmal kamen Arbeitsblätter aus der Kaffeemaschine heraus. „Oh je, was ist das denn?“ murmelte Herr Knorps. „Arbeitsblätter aus einer Kaffeemaschine?“

Da dachte er sich, wenn aus der Kaffeemaschine Arbeitsblätter kommen, funktioniert der Drucker dann überhaupt noch? Er lief also zum Drucker und drückte auf „Start“. Seine Hand lag noch auf dem Drucker und deshalb merkte er dass der Drucker warm wurde. Immer wärmer und dann ganz heiß. Herr Knorps riss seine Hand weg, die er sich gewaltig verbrannt hatte. In dem Moment hörte er ein lautes Knurren. Herr Knorps wusste woher das kam. Es war sein Magen. Er ging also in die Cafeteria, um sich ein belegtes Brötchen zu kaufen. Als er dort ankam stand dort eine sehr lange Schlange. Er wartete ein paar Minuten und dann sah er wie die Köchin auf einen Tisch stieg und schrie: „Alle bitte einmal ruhig sein! Ihr müsst leider wieder gehen, da ich heute kein Essen ausgeben kann. An alle, die sich jetzt fragen warum der Ofen kaputt ist und jetzt alle gehen, tschüssi!“

Alle gingen außer Herr Knorps. Er ging zu der Köchin, denn er dachte sich, er könnte den Ofen ja reparieren. Er bot es der Köchin an, sie stimmte zu und da fiel es Herr Knorps auf! Die Boxen sollten Musik spielen aber die Rollläden taten dies. Die Kaffeemaschine sollte Kaffee machen aber die Boxen taten das. Der Drucker sollte drucken und kopieren aber das machte die Kaffeemaschine. Der Ofen sollte heiß werden und die Brötchen aufbacken aber das konnte eher der Drucker machen. Herr Knorps musste jedes Mal wenn er etwas reparieren musste etwas vertauscht haben. Seitdem war Herr Knorps fast jeden Tag in der Schule, da er immer wieder etwas reparieren musste.

Und wenn er nicht gestorben ist,

repariert er noch gestern…

Pia, 6. Klasse, LG Nolte/Belkot

03/2022