Fantasy-Triologie: Die Kane Chroniken

Buchkritik: Die Kane Chroniken (Rick Riordian)

Über den Autor:

Rick Riordan, mit vollem Namen Richard Russell Riordan Jr., wurde am 5. Juni 1964 geboren in San Antonio, Texas. Dort interessierte er sich schon früh für Geschichten und schrieb bereits mit 13 seine erste Erzählung, diese wurde jedoch nicht veröffentlicht. Später wurde er Lehrer, wie seine Eltern, und unterrichtete Griechische Mythologie in der Mittelstufe. Während dieser Zeit begann er Mystery Romane für Erwachsene zu schreiben. Sein Sohn Haley animierte ihn 2005 die Percy Jackson Pentalogie niederzuschreiben. Er wurde durch eben diese Buchreihe bekannt. Dieser Erfolg führte dazu, dass er später die Fantasy Reihe die Kane-Chroniken schrieb. Diese besteht aus drei Bänden:

Die rote Pyramide (Erstveröffentlichung, 4. Mai 2010)

Der Feuerthron (3. Mai 2011)

Der Schatten der Schlange (1. Mai 2012)

Worum geht es in der Reihe?

Hintergrund: Vor ungefähr 5000 Jahren erstand die erste Hochkultur am Nil der Erde. Der letzte Pharao verstarb vor etwa 2000 Jahren  und somit auch die ägyptische Kultur, doch nicht alles ist verloren gegangen. Teile eben dieser Kultur leben weiter und dazu gehören auch die Götter…

In den Büchern geht es um die beiden Geschwister Sadie und Carter Kane. Beide wurden unter anderem aufgrund des Todes ihrer Mutter getrennt. Carter lebt mit seinem Vater. Dieser, ein Ägyptologe, reist mit ihm durch die Welt zu unterschiedlichen Vorträgen, Museen und Ausgrabungsstätten. Seine Schwester ist in London bei den Großeltern geblieben, wo sie nur zweimal im Jahr von Vater und Bruder besucht wird. Beim letzten Besuch versucht der Vater vor den beiden einen Gott heraufzubeschwören. Unglücklicherweise setzt er stattdessen fünf Götter frei, indem er ein Artefakt im Museum in die Luft jagt. Diese fünf Götter besetzen Menschen, darunter auch den Vater und die Kinder selbst. Wie kommen sie nun aus diesem Schlamassel wieder raus? Und wie können sie ihren entführten Vater zurückbekommen?

Persönliche Meinung:

Zur Buchreihe: Ich kann die Kane-Chroniken jedem empfehlen, der gerne spannende Geschichten mit mythologischem Hintergrund liest, wie z.B. Percy Jackson oder Helden des Olymp. Leider sind in Rick Riordians Büchern teils die Persönlichkeiten sehr ähnlich konstruiert, so dass eine gewisse Gleichheit eintritt. Trotzdem klare Lese-Empfehlung!

Die Triologie findet ihr auch in der Schülerbücherei der Paul-Martini-Schule.

Hannah (15 Jahre), Gesamtschule & Daniel (13 Jahre), Realschule