von Redaktion

Leichtathletik - Ein Kurzportrait

von Fatlume (16 Jahre), Gymnasium

Leichtathletik - eine Sportart mit vielen Disziplinen in den Bereichen Laufen, Werfen und Sprung.

Es ist eine Sportart die natürliche und grundlegende menschliche Bewegungsabläufe in feste Bahnen des Sportes lenkt, um durch die individuelle Leistung einen vergleichbaren bzw. messbaren Wert zu ermitteln. Durch diese lassen sich beispielsweise bei Wettkämpfen, Sieger in den jeweils verschiedenen Disziplinen finden.

Wie ermittelt man eine Siegerin? Beim Sprint wird z.B.  anhand einer Stoppuhr die jeweilige Zeitdauer der einzelnen Personen gemessen und in Vergleich zu den anderen Läufer*innen gestellt – Die schnellste Zeit gewinnt.

Wettkämpfe allgemein lassen sich bedingt der Alters- und Leistungsklasse in unterschiedliche „Gruppen“ einteilen, um daraufhin im Mehrkampf ( Sieben-, Zehnkampf) gegeneinander anzutreten.

Während des Trainings hingegen wird in den Kindesaltersklassen zunächst mit  verschiedenen Disziplinen begonnen. Bilden sich dann im Jugendalter eindeutige Stärken wird disziplinenspezifisch trainiert, sodass sich die Sportler speziell auf den Wettkampf in dieser Disziplin vorbereiten können.

Allgemein herrschen in der Leichtathletik festgelegte Regeln, die von jedem zu beachten sind. Sowohl bei Wettkämpfen, als auch im Alltagstraining – genauso wie die Ausführtechnik bei den einzelnen Bewegungsabläufen. Bei Sprung und Kugelstoß wird z.B. anhand eines Maßstabes die jeweilige Länge bzw. Höhe gemessen.

Weitsprung

Um beim Weitsprung  große Weiten zu erreichen muss technisch eine fließende Bewegung ablaufen: zuerst der Anlauf, dann der Absprung, daraufhin die Flugphase und die endgültige Landung.

Ein regulär korrekter Technikablauf beim Weitsprung erfolgt demnach so, dass

1. Ablauf – der ganze Fuß mit einer aktiv greifenden Bewegung nach hinten unten absetzt. Dabei ist das Sprungbein gestreckt und eine Stemmbewegung zu vermeiden. Es erfolgt eine explosive, vollständige Körperstreckung bei dem Arme und Schwungbein eingesetzt werden.
  2. Flugphase – während diese erfolgt wird das Sprungbei schnell herangezogen, die Beine direkt angehockt, Oberkörper schnell nach vorne gebeugt und die Arme in Schwung gehalten um dem Körper ein Gleichgewicht zu erhalten.
  3. Landung – bei dieser wird der Oberkörper noch weiter nach vorne gebeugt, die Füße möglichst weit nach vorne gesetzt. Die Beine geben bei der Bodenberührung in den Knien nach und das Becken wird möglichst weit nach vorne geschoben.

Die deutsche Weitspringerin Malaika Migambo ist eine 29-jährige Olympiasiegerin (2021) und Weltmeisterin (2022). Sie kommt gebürtig aus Heidelberg und erreicht mit 7,30 m im Weitsprung und bei 11,21 s im 100m-Sprint ihre Bestleistung.

Im Vergleich liegt der Weltrekord bei den Frauen im Weitsprunges bei 7,52m (Galina Tschistjakowa, 1988) und des 100m-Sprintes in 10,49 s (Florence Griffith–Joyner, 2021).