Schulkultur

Schule ist mehr als nur Unterricht.

Vielmehr ist Schule ein Ort der Gemeinschaft und der persönlichen Entwicklung. Dies darf auch bei einem Aufenthalt in einer Klinik nicht vergessen werden.
Eine Schule als sicherer Wohlfühlort kann sowohl die seelische Gesundheit fördern und stark machen für alles was nach der Entlassung wartet.
Unser Konzept versucht diese Ideen in den Schulalltag einzubinden.

Gemeinsam Feste feiern

Gemeinsame Feste und Feiern haben in der Paul-Martini-Schule einen großen Stellenwert. Seien es Einschulungsfeiern, Karneval oder die Weihnachtsfeier. Feste sind ein Ort der Gemeinschaft; das Feiern von jahreszeitlichen Traditionen und Ritualen ein Teil Normalität auch im Klinikalltag.

Große Talente

Schule kann ein Ort der Entdeckung und Förderung von Talenten sein.
Kreatives Handeln stärkt die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und kann bei der Bewältigung von Krisen helfen.
Am sog. „Werkstatttag“ nehmen jeden Mittwoch alle Schüler*innen der Paul-Martini-Schule an kreativen und gestalterischen Projekten teil, die ihren Wünschen und Talenten entsprechen oder in denen sie sich ausprobieren möchten.